März 2016: Remote Access zu "beck-online"

Die Ausbildungsstiftung hat ihren Teil dazu beigetragen, dass im Sommersemester 2016 den Studierenden der Universität zu Köln der Zugriff auf die juristische Datenbank "beck-online" auch außerhalb des Campus möglich ist. Weitere Informationen zu diesem Pilotprojekt finden Sie hier!

August 2014: Tagungsband erschienen

Der Tagungsband zur Veranstaltung "Die digitale Bibliothek und ihr Recht" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Den Link zum kostenlosen download finden Sie hier.

April 2014: Kanzlei LINKLATERS Stiftungsförderer

Die Ausbildungsstiftung freut sich, die international tätige Kanzlei Linklaters LLP als ersten offiziellen Förderer begrüßen zu dürfen. Der Stiftungsvorstand ist gespannt auf die sicher für beide Partner fruchtbare Zusammenarbeit. Weitere Informationen zu unserem Förderer finden Sie hier.

Januar 2014: Ausbildungsstiftung unterstützt deutsche Teilnahme an der WIPO SCCR Sitzung

Als NGO mit Konsultativstatus nimmt der Deutsche Bibliotheksverband an den Sitzungen des SCCR in Genf teil.

Dort werden erstmals auf internationaler Ebene urheberrechtliche Schranken für Bibliotheken zur Nutzung von geschützten Werken beraten.

Weitere Informationen finden Sie auf den einschlägigen Websites der WIPO.

März 2011: Infoveranstaltung für den 5. Moot Court Wettbewerb

Auch im kommenden Semester unterstützt die Ausbildungsstiftung den nunmehr zum 5 Mal ausgetragenen Moot Court zum Bürgerlichen Recht an der Universität zu Köln. Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung finden sie hier.

Die Informationsveranstaltung findet am 13.04.2011 statt!

Januar 2011: Teilnahme am 5. Bochumer Stiftungsrechtstag

Die Ausbildungsstiftung beteiligt sich am 5. Bochumer Stiftungsrechtstag. Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden sie hier.

November 2010: Vertreter der Ausbildungsstiftung nimmt am Workshop des Aktionsbündnisses teil

Das Programm des Workshops des Aktionsbündnisses "Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft", an dem auch ein Vertreter der Ausbildungsstiftung teilnehmen wird, finden sie unter dem nachfolgenden Link.

Oktober 2010: Aubildungsstiftung unterstützt Aktionsbündnis

Die Ausbildungsstiftung unterstützt die Arbeit des Aktionsbündnisses

"Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft". Den Link zur Startseite des Aktionsbündnisses finden sie hier.

September 2010: Unterstützung des Rechtswissenschaftlichen Seminars während des Einbaus der Klimaanlage

Die Ausbildungsstiftung unterstützt das Rechstwissenschaftliche Seminar während der Dauer der Installationsarbeiten der Klimaanlage mit der Anschaffung zusätzlicher Studienliteratur. Aktulle Hinweise auf den Stand der Arbeiten finden sie hier.

Dezember 2009: "Fröhliche Rechtswissenschaft"

Die Ausbildungsstiftung unterstützt die Publikation des Bandes "Fröhliche Rechtswissenschaft" aus der Schriftenreihe der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. www.ub.uni-koeln.de/bibliothek/pub/schriften/index_ger.html

Oktober 2009: 2. Kölner Stiftungstag

Die Ausbildungsstiftung nimmt am 2. Kölner Stiftungstag teil. Weitere Informationen finden Sie unter: www.koeln.de/stiftungstag

Mai 2009: Verhandlungswettbewerb (Moot Court zum Bürgerlichen Recht)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten jusristischen Verhandlungswettbewerbs der Universität zu Köln wurden in vielfältiger Weise durch Mittel der Ausbildungsstiftung unterstützt.

Impressionen finden Sie nachfolgend:

1 / 4

April 2009: Kölner Justiz im Krieg

Die Ausbildungsstiftung unterstützt das Verbundprojekt Kölner Justiz im Krieg logistische und finanziell. Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.uni-koeln.de/jur-fak/inp/jik/

Januar 2009: 3. Stiftungsrechtstag

Die Ausbildungsstiftung nimmt am 3. Stiftungstag teil. Nähere Informationen finden Sie unter: www.ruhr-uni-bochum.de/ls-muscheler/3stiftungstagProgramm.html

Januar 2009: Eltern-Kind-Zimmer

Mit einem finanziellen Beitrag unterstützt die Ausbildungsstiftung ein Eltern-Kind-Zimmer im Rechtswissenschaftlichen Seminar.

Juli 2008: Neuanschaffungen

Die Ausbildungsstiftung unterstützt Neuanschaffungen im Rechtswissenschaftlichen Seminar.

2008: Umgestaltung des Eingangbereichs

Dank eines finanziellen Beitrags der Ausbildungsstiftung konnte der EIngangsbereich des Rechtswissenschaftlichen Seminars umgestaltet werden.

1 / 5

2007: Umbaupläne für die Pforte

Die Umgestaltung der Pforte des Rechtswissenschaftlichen Seminars der Universität zu Köln steht in Planung.

1 / 2

Juni 2007: Sommerfest

Am 27. Juni 2007 lud die Rechtswiisenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln zu ihrem Sommerfest ein. Ermöglicht wurde das Fest unter anderem auch mit Unterstützung der Ausbildungsstiftung für Rechts- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität zu Köln.

1 / 3

2007: Neue Recherche-Terminals

Im Zuge der Modernisierungsarbeiten im Rechtswissenschaftlichen Seminar der Universität zu Köln werden neue Benutzerarbeitsplätze eingerichtet, an denen es in Zukunft möglich sein wird Onlinerecherche im Kölner-Universitäts-Gesamtkatalog (KUG) durchzuführen.

1 / 3

Januar 2007: Stiftungsrechtstag

Am 19. Januar 2007 fand der 1. Stiftungsrechtstag an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Thema "Aktuelle Entwicklungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht" statt.

1 / 6

Oktober 2006: Stiftungstag in Köln

Am 27./ 28.10.2006 stellte unter anderem die Ausbildungsstiftung für Rechts- und Gesellschaftswissenschaften ihre Arbeit auf dem 1. Kölner Stiftungstag dar.

1 / 2